Sehr gerne erstelle ich auch Persönlichkeitsprofile oder führe psychologische Diagnostiken in Bezug auf spezifische Fragestellungen durch.
Da ich durch mein Studium und meine anschließende Tätigkeit an der TU Braunschweig viel auf dem Gebiet der Testanalyse und Testkonstruktion gearbeitet habe, sind vor allem psychometrische Tests und Fragebogenververfahren die Grundlagen meiner Arbeit. Aber natürlich kenne ich mich auch mit anderen Formen psychologischer Diagnostik aus. Eine gute Diagnostik kann sich in meinen Augen aus drei Quellen ergeben.
1. Tests und Fragebogen
2. Befragungen und Interviews
3. (Systematische) Beobachtungen
Ich nutze auch Befragungen und Interviews, sowohl offene als auch strukturierte, zur Erstellung meiner Persönlichkeitsprofile. Auch hier können meine Kenntnisse in Forensischer Psychologie von Vorteil sein. Interviews können der Ausgangspunkt insbesondere einer qualitativen Datenanalyse sein..
Ein Projekt, wo ich auch die Methode des leitfadenbasierten Interviews, aber eben auch Fragebogen einsetze, ist das Buchprojekt „Absolventengeschichten“.
Eine dritte wichtige Quelle der Persönlichkeitsdiagnostik ist die Beobachtung. Hierbei erfährt man viel über das Verhalten der Klientin oder des Klienten in bestimmten Situationen und Umgebungen. was sie oder er wo, wann und warum tut. Dann werden diese Beobachtungsdaten strukturiert gesammelt und systematisch ausgewertet.